Gleichgültigkeit und Dekompensation in pathologischen Narzissmus

Der Narzisst fehlt Einfühlungsvermögen. Folglich ist er nicht wirklich im Leben interessiert, Emotionen, Bedürfnisse, Vorlieben und Hoffnungen der Menschen um ihn herum. Selbst seine Nächsten und Liebsten sind, zu ihm bloße Werkzeuge der Befriedigung. Sie erfordern seine ungeteilte Aufmerksamkeit nur, wenn sie "Störung" - wenn sie ungehorsam, unabhängig, oder kritisch werden. Er verliert das Interesse an ihnen, wenn sie nicht "fixiert" (zum Beispiel, wenn sie todkrank sind oder zu entwickeln, ein Minimum an persönlicher Autonomie und Unabhängigkeit).

Einmal gibt er auf seinen einstigen Bezugsquellen, die narzisstische Erlös umgehend und gebieterisch entwerten und entsorgen. einer Fassade von Gleichgültigkeit, die als "stille Behandlung" bekannt ist und auf Herz, feindselig und aggressiv - Dies wird oft durch einfach zu ignorieren sie getan. Gleichgültigkeit ist daher eine Form der Abwertung. Die Leute finden die narzisstische "kalt", "unmenschlich", "herzlos", "ahnungslos", "Roboter oder Maschinen-like".

Schon früh im Leben lernt der Narzisst seine sozial-inakzeptablen Gleichgültigkeit als Wohlwollen, Gleichmut, Kaltblütigkeit, Gelassenheit, oder Überlegenheit zu verschleiern. "Es ist nicht, dass ich keinen Wert darauf legen andere" - er zuckt mit den Schultern aus seiner Kritiker - "Ich habe einfach mehr besonnen bin, belastbarer, unter Druck zusammen ... Sie meinen Fehler Gleichmut für Apathie."

Der Narzisst versucht, die Menschen, dass er sich mitfühlend zu überzeugen. Sein profundes Desinteresse an seiner Ehefrau das Leben, Beruf, Interessen, Hobbies und Aufenthaltsort er Umhänge als wohlwollende Altruismus. "Ich gebe ihr alle Freiheit, die sie sich wünschen kann!" - Er protestiert -. "Ich glaube nicht an ihrem Spion, folgen ihr, oder ihr Gaul mit endlosen Fragen, die ich gar nicht erst ihr, ich laß sie ihr Leben führen, wie sie für richtig hält und nicht in ihre Angelegenheiten einmischen.! ". Er macht eine Tugend aus seinem emotionalen Schulverweigerung.

Alles sehr lobenswert, aber wenn auf die Spitze getrieben wie Wohlstandverwahrlosung dreht maligne und bedeutet die Anfechtbarkeit oder Nichtigkeit von wahrer Liebe und Anhänglichkeit. Der Narzisst emotionale (und oft auch körperliche) die Abwesenheit von allen seinen Beziehungen ist eine Form von Aggression und eine Verteidigung gegen seine eigenen verdrängten Gefühle gründlich.

In seltenen Momenten der Selbsterkenntnis, realisiert die narzisstischen, dass ohne seinen Input - auch in Form von fingierten Emotionen - Menschen werden ihn aufzugeben. Er schwingt dann von grausamen Unnahbarkeit zu rührselig und grandiosen Gesten sollen die "larger than life" Natur der seine Gefühle zu zeigen. Diese bizarre Pendel beweist nur die narzisstische's Unzulänglichkeit auf die Aufrechterhaltung der Beziehung zwischen Erwachsenen. Es überzeugt niemand und stößt viele.

Der Narzisst ist bewacht Ablösung ist eine traurige Reaktion auf seine unglückliche prägenden Jahre. Pathologische Narzissmus wird gedacht, um das Ergebnis einer längeren schweren Missbrauch von primären Bezugspersonen, Peers oder Autoritätspersonen werden. In diesem Sinne pathologischen Narzissmus ist also eine Reaktion auf ein Trauma. Narzissmus ist eine Form der posttraumatischen Belastungsstörung, die verknöchert und verlor fixiert und in eine Persönlichkeitsstörung mutiert.

Alle Narzissten sind traumatisiert und alle von ihnen leiden an einer Vielzahl von post-traumatischen Symptomen: Verzicht Angst,
rücksichtsloses Verhalten, Angst und affektive Störungen, somatoforme Störungen, und so weiter. Aber die Vorstellung Anzeichen von Narzissmus selten zeigen Post-Trauma. Dies liegt daran, pathologischen Narzissmus ist eine effiziente Bewältigung (Verteidigungs-) Mechanismus. Der Narzisst der Welt präsentiert eine Fassade der Unbesiegbarkeit, Gleichmut, Überlegenheit, Geschicklichkeit, Kaltblütigkeit, Unverwundbarkeit und, kurz: Gleichgültigkeit.

Diese Front ist nur in Zeiten großer Krisen, dass die narzisstischen Fähigkeit narzisstischen Versorgung erhalten bedrohen eingedrungen. Der Narzisst dann "zerfällt" in einem Prozess der Desintegration als Dekompensation bekannt. Die dynamischen Kräfte, die machen ihn gelähmt und Fälschung - seine Schwachstellen, Schwächen und Ängste - sind krass ausgesetzt als seine Abwehrkräfte und bröckeln werden dysfunktional. Der Narzisst die extreme Abhängigkeit von seinem sozialen Milieu für die Regulierung der seinen Sinn für Selbstwertgefühl sind schmerzlich und erbärmlich offensichtlich, als er zum Betteln und gutes Zureden wird reduziert.

In solchen Zeiten wirkt der narzisstischen aus selbstzerstörerisch und anti-sozial. Seine Maske des überlegenen Gleichmut wird durch Anzeigen von ohnmächtiger Wut, Selbsthass, Selbstmitleid, und krassen Manipulationsversuche seiner Freunde, Familie und Kollegen durchbohrt. Seine scheinbare Wohlwollen und Fürsorge zu verdampfen. Er fühlt sich eingesperrt und bedroht, und er reagiert wie ein Tier tun würde - durch Schläge zurück auf seine Peiniger empfunden, in seinem bisher "nächste" und "liebste".

Nessun commento:

Posta un commento

BLOG-ARCHIV